Foto: Indiens ballistische Agni-V-Rakete bei der Parade zum Tag der Republik im Januar 2013. Quelle: Verteidigungsministerium, indische Regierung.

Von Ramesh Jaura

Berlin | NEU-DELHI (IDN) – Indiens Premierminister Narendra Modi sieht sich mit einer zunehmenden Forderung konfrontiert, dem wegweisenden Atomwaffenverbotsvertrag (TPNW) beizutreten . Es wurde im Januar 2021 von 122 Mitgliedern der UN-Generalversammlung – einer deutlichen Mehrheit – angenommen und ist nach seiner Ratifizierung durch 50 Mitgliedsstaaten der UN in Kraft getreten. Inzwischen ist die Zahl der Unterzeichner auf 91 gestiegen. Der Vertrag verbietet völkerrechtlich den Einsatz, den Besitz, die Erprobung und den Transfer von Atomwaffen.

Die Bedeutung des Aufrufs an Herrn Modi wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Indien einer der neun atomar bewaffneten Staaten der Welt ist. Zusammen besitzen sie schätzungsweise rund 13.000 Atomwaffen, von denen die meisten um ein Vielfaches stärker sind als die Atombombe, die vor 77 Jahren auf Hiroshima abgeworfen wurde.

Die fünf ständigen (P5) Mitglieder des UN-Sicherheitsrates – Russland, die Vereinigten Staaten, China, Frankreich und das Vereinigte Königreich – verfügen über den größten Teil des atomaren Arsenals. Aber die Bomben von Pakistan, Indien, Israel und Nordkorea sind nicht weniger gefährlich.

Neben Pakistan, das laut dem Jahrbuch 2021 des Stockholm International Peace Research Institute ( SIPRI ) 165 Atomwaffen besitzt, steht Indien mit 156 A-Waffen. Dann folgen Israel (90) und Nordkorea (40-50). Keiner der neun Atomwaffenstaaten ist dem wegweisenden Atomwaffenverbotsvertrag (TPNW) bisher beigetreten .

„Würde Indien seine traditionelle Vorreiterrolle in Angelegenheiten der Befreiung der Welt von diesen schrecklichen Waffen wieder aufnehmen, wären wir der erste De-facto-Atomwaffenstaat, der sich für die Beseitigung dieser hochgefährlichen Waffen ausspricht“, sagt Herr Mani Shankar Aiyar, der als ehemalige Diplomatin hohes Ansehen genoss.

Inzwischen haben wir im TPNW ein verbindliches Völkerrecht – verabschiedet im Januar 2021 von einer klaren Mehrheit von 122 Mitgliedern der UN-Generalversammlung. Der Vertrag trat nach seiner Ratifizierung durch 50 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen in Kraft. Inzwischen ist die Zahl der Unterzeichner auf 91 gestiegen. Damit ist jede Androhung oder Verwendung von Atomwaffen heute ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht.

In einem Beitrag für die angesehene Zeitung Indian Express argumentiert Herr C. Raja Mohan – indischer Akademiker, Journalist und außenpolitischer Analyst – dass Indien seine Strategie auf den Aufbau einer „glaubwürdigen minimalen Abschreckung“ gründet. Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, was „glaubwürdig“ ist, und neu zu definieren, was „mindestens“ sein könnte.

„Indien … sollte dem internationalen Nukleardiskurs, der neue Dimensionen annimmt, viel mehr Aufmerksamkeit schenken und einen neuen Blick auf seine eigenen zivilen und militärischen Nuklearprogramme werfen“ , fügt er hinzu.

Als Senior Fellow am Asia Society Policy Institute (ASPI) – einer Abteilung des Asia Society India Centre, Mumbai – weist er darauf hin, dass sich Indiens Fokus nach den Atomtests im Jahr 1998 auf die Bewältigung der Folgen dieser Entscheidung verlagerte – einschließlich globaler Wirtschaftssanktionen .

Die historische zivile Nuklearinitiative zwischen Indien und den USA vom Juli 2005 hat schließlich einen Rahmen geschaffen, der Delhis ausgedehnten Konflikt mit dem Atomwaffensperrvertrag (NPT) , den es nicht unterzeichnet hat, beendete.

Kernstück des Abkommens war die Trennung von Indiens zivilem und militärischem Nuklearprogramm. Der Abschluss des Nuklearabkommens zwischen Indien und den USA einige Jahre später gab Delhi die Freiheit, sein Nukleararsenal zu entwickeln und die zivile nukleare Zusammenarbeit mit dem Rest der Welt wieder aufzunehmen, die seit Indiens erstem Atomtest im Mai 1974 blockiert war.

In Delhi gab es eine heftige politische Debatte über die Bedingungen des nuklearen Engagements mit den USA, die oft in den Modus des „kopflosen Huhns“ verfiel, bemerkt Herr Mohan.

„Viele in Delhi argumentierten, dass Indien die Autonomie seines Nuklearprogramms und seiner Außenpolitik opfere … Indien hat keinen einzigen Reaktor von den USA gekauft. Es ist auch nicht zu einem viel gefürchteten ‚Junior-Partner‘ der USA geworden. Indien ist unabhängig Die Außenpolitik scheint erfolgreich zu sein. Ironischerweise verlor Indiens Nukleardebatte viel von ihrer Dringlichkeit, als Indiens Atomisolation nach 2008 nachließ.“

Er fügt hinzu: Das Scheitern der zehnten NVV-Überprüfungskonferenz im August 2022 offenbart jedoch viele der neuen Herausforderungen, vor denen die globale Nuklearordnung heute steht, und ihre Auswirkungen auf Indien.

Herr Mani Shankar Aiyar, ein ehemaliger Minister der indischen Regierung, stellt fest, dass nicht nur Indien nicht für die TPNW gestimmt hat, sondern auch, dass „unser Land seit acht Jahren keine Neigung gezeigt hat, sich für die Sache der universellen nuklearen Abrüstung einzusetzen“. .

Dies, fügt er hinzu, stehe in scharfem Kontrast zu der lautstarken Opposition, die Mahatma Gandhi, Jawaharlal Nehru und Indira Gandhi (beide Premierminister) gegen den Besitz, die Bedrohung und den Einsatz von Atomwaffen zum Ausdruck brachten. Ihnen folgte (der damalige Premierminister) Rajiv Gandhi, der der UNO 1988 einen detaillierten Aktionsplan vorlegte, wie man schrittweise zu einer atomwaffenfreien und gewaltfreien Weltordnung innerhalb eines Zeitrahmens von 22 Jahren, also bis, gelangen kann 2010.

Als sich diese Frist näherte, ohne dass versucht wurde, den vorgeschlagenen Aktionsplan umzusetzen, schlug der damalige Außenminister Pranab Mukherjee 2006 bei den Vereinten Nationen eine Zusammenfassung der Hauptziele des Aktionsplans als Arbeitspapier vor.

„Aber seit dem Auftauchen der [ Bharatiya Janata Party] BJP-geführten Regierung [an der Spitze von Herrn Modi] im Jahr 2014 scheint Indien sowohl den Aktionsplan als auch das Arbeitspapier desavouiert zu haben. Es ist bezeichnend, dass [der ehemalige Außenminister] Mukherjee arbeitet Papier folgte und ging nicht voraus, dass Indien fast ein Jahrzehnt früher de facto ein Atomwaffenstaat wurde", behauptet Herr Aiyar.

Während der Aktionsplan und das Arbeitspapier von 1988 nur wenige Abnehmer fanden, ist jetzt eine Mehrheit von Nicht-Nuklearstaaten entstanden, die eine Welt ohne diese und andere Massenvernichtungswaffen anstreben.

Herr Aiyar betont: „In der UN-Konvention existiert ein Präzedenzfall, der den Einsatz oder die Androhung des Einsatzes chemischer Waffen verbietet. Das TPNW spiegelt viele der wichtigsten Bestimmungen des Vertrags über das Verbot chemischer Waffen wider. Wenn chemische Waffen durch eine UN-Entscheidung verboten werden können, warum? keine Atomwaffen?"

Es bleibt abzuwarten, ob der indische Premierminister die notwendigen Schritte unternimmt. [IDN- InDepthNews – 01. Dezember 2022]

Foto: Indiens ballistische Agni-V-Rakete bei der Parade zum Tag der Republik im Januar 2013. Quelle: Verteidigungsministerium, indische Regierung.